• images/Bild_2021-01-18_202322.png
  • Titelbild
  • Titelbild

Die Gewinner-Böcke des Tages: Links der beste Bock der Weißen Deutsche Edelziege (WDE) aus der Zucht Eusterwiemann, in der Mitte der beste Bock der Bunten Deutsche Edelziege (BDE) und rechts der typvolle Toggenburger Bock aus der Zucht des Tierparks Herne, Birgit Claus. Landessieger wurde der BDE-Bock mit der Katalognummer 2 aus der Zucht Sieverdingbeck. (Bild: Lenz)

 Ziegenschau am 25.06.2022 auf Haus Düsse zur Vorbereitung der großen Online-Auktion

Am 25.06.2022 trafen sich die Ziegenzüchter aus Westfalen-Lippe zur Bewertungsschau auf Haus Düsse. Nachdem die Veranstaltung drei Jahre in Folge ausfallen musste, fand sie nun das erste Mal wieder in kleinem Rahmen statt. 22 Tiere aus den drei Rassen Bunte Deutsche Edelziege, Weiße Deutsche Edelziege und Toggenburger, 8 Böcke und 14 Ziegen aus 5 Zuchten, wurden aufgetrieben.

Gekört und prämiert wurden die Tiere von der Zuchtleiterin aus Westfalen-Lippe Fides Lenz und der Vorsitzenden des Landesverbandes Rheinischer Ziegenzüchter Gerlinde Jux-Straatmann.

Die Qualität der Tiere war überzeugend, alle Tiere wurden in Zuchtwertklasse I gekört. Prämiert wurde in 6 Klassen. Als bester Bock des Tages wurde Katalog Nr. 2, ein Bock der Rasse Bunte Deutsche Edelziege von der Zuchtgemeinschaft Sieverdingbeck gekürt. Der Bock überzeugte mit seiner hervorragenden Entwicklung und präsentierte sich mit korrekten Fundamenten als sehr typvoller Vertreter seiner Rasse. Beste Ziege des Tages wurde die Weiße Deutsche Edelziege mit der Katalognummer 20 aus der Zucht von Familie Eusterwiemann. Die Ziege überzeugte mit einem korrekten und typvollen Äußeren, einem hervorragenden Euter und sehr guten Milchleistungen. Den Züchtern wurden für diese beiden besten Tiere als besondere Anerkennung die goldene Medaille der Landwirtschaftskammer verliehen. Die Firma Horn21 hatte zudem Ehrenpreise gesponsert.

Im Anschluss an die Ziegenschau fand die Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Ziegenzüchter Westfalen-Lippe statt.

12 der 22 Tiere werden bei der bundesweiten Online-Ziegenauktion versteigert. Aus diesem Grund wurden alle Tiere einheitlich vor Ort fotografiert und bewertet. Die Auktion findet statt unter: https://ziegen-auktion.de/

Ab 14. Juli können die Tiere online besichtigt werden, ab 17. Juli können Angebote abgegeben werden und am 24. Juli wird der Zuschlag erteilt. Insgesamt sind bundesweit 164 Tiere gemeldet, sodass eine große Auswahl besteht. Besonders ist, dass dieses Jahr auch genetisch Scrapie-resistente Tiere zum Verkauf stehen, die gute Exportmöglichkeiten versprechen.

Alle Tiere der Auktion stammen aus sanierten Beständen auf CAE, Pseudotuberkulose und Scrapie und stammen aus angesehenen und leistungsgeprüften Zuchten.

IMG 20220625 120433Das Euter dieser Ziege aus der Zucht Eusterwiemann wurde mit der Note 8 bewertet.
Das Euter ist sehr gleichmäßig, die Zitzen sind wie gewünscht, das Euter ist fest aufgehängt
und die Ziege hat eine hervorragende Milchleistung. 
(Bild: Fides Lenz)
IMG 20220625 125651

Die beste Weiße Deutsche Edelziege (8/8/8) aus der Zucht Eusterwiemann
(Katalognummer 20) links im Bild und
die beste Bunte Deutsche Edelziege aus der Zucht Sieveerdingbeck (8/8/9)
rechts im Bild   
(Bild: Fides Lenz)

 

 

 

 

 

 

IMG 20220625 125809Landessieger der Ziegen wurde das Tier mit der Katalognummer 20 aus der Zucht Eusterwiemann.
Die Ziege ist großrahmig, hat eine sehr schön gerade Oberlinie, ein großes festes Euter, korrekte Fundamente und zeigt den gewünschten Rassetyp.
(Bild: Fides Lenz)

 

 

 

 

 

   

 

IMG 1536Links im Bild:

Die Preisrichterin Gerlinde Jux-Straatmann
(Landesverband Rheinischer Ziegenzüchter e.V.),

Heinz Sieverdingbeck mit dem Landessieger des Tages
und
Zuchtleiterin Fides Lenz
(Landesverband der Ziegenzüchter Westfalen-Lippe e.V.)

(Bild: Mohrmann)

 

 

 

 Bilder der Ziegenschau und der Mitgliederversammlung ......

 

 

 


 

  Termine 2024  LGO.png

19.03.2024
Lehrgang für den Befähigungsnachweis Tiertransport, Haus Riswick, mehr Details gibt´s hier.
 
08. - 10.04.2024
Sachkundelehrgang Ziegenhaltung, Haus Riswick, mehr Details gibt´s hier.
 
11.08.2024
Landesziegenschau in Lich-Oberbessingen, bundesoffen und mit angeschlossener Auktion
 
   
Haben Sie Veranstaltungen, die wir hier noch nicht aufgeführt haben?
Dann teilen Sie uns den Termin doch einfach per mail mit:
Fides.lenz@lwk.nrw.de

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernehmen wir keine Gewähr!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
Landesziegenzuchtverband Westfalen

Landesziegenzuchtverband Westfalen